Mit dem Schlag – Gegen den Schlag

„Mit dem Schlag – Gegen den Schlag“ ist ein von mir geschriebener und visualisierter Roman. Er enthält den Mythos meines Großvaters, der Musiker und Soldat im Zweiten Weltkrieg war. Der Roman fügt seiner Vita und recherchierten historischen Fakten eine lebendige Geschichte hinzu, und ergänzt Dinge, die er mir über sein früheres Leben erzählt hat. Die Erzählung spielt in einer Zeit, in der es keinen Platz für menschliche Emotionen gab, und in der es keinen Platz für Emotionen in der Musik gab. Man wird von einer Szene zur anderen geworfen und erfährt, wie das Leben um und im Krieg war.

Innerhalb des Romans werden Elemente hinzugefügt, um die beiden Instrumente – das Saxophon und die Klarinette – zu visualisieren. Dem laufenden Text werden Noten hinzugefügt, um die Hörbarkeit des Textes zu betonen. Bilder von verschiedenen Saxophonen und Klarinetten zeigen die Vielfalt der Instrumente, Nahaufnahmen machen die Metall- und Holzteile der Instrumente greifbar.


Portfolio